jeudi 5 septembre 2013

Industrierechner Wöhrle IB700

Ich habe einen Industrierechner mit einem Celereon 700MHz im Socket 370 Gehäuse auf dem Tisch. Zeitweise bootet er, meist nicht. Wenn er nicht bootet hört man auch keinen Bieps. Wenn ich ihm das RAM wegnehme, gibt es einen langen Piep, wenn er mal startet einen kurzen Piep. Höhere Changen auf ein booten habe ich, wenn er eine zeitlang eingeschaltet ist, und neu gestartet wird. RAM habe ich schon getauscht, keine Änderung.

Wenn er bootet kann ich ins Bios. (Batterie habe ich entfernt). Wenn die HD und FD probeweise abgesteckt sind und wenn er das Betriebssystem starten will (geht nicht HD fehlt) und ich ihn mit STRG-ALT-ENTF neu starten will, bleibt der Schirm dunkel. Auch schafft er es nicht vollständig zu booten. Manchmal bleibt er im DOS stecken, manchmal bei WIN3.1. Ganz hat er es noch nicht geschafft. Die HD muss ich erst prüfen. Ich denke nicht, dass der Effekt von der HD kommt.

Das Netzteil liefert saubere Spannungen, ein paar Elkos habe ich auf dem Mainboard getauscht.

Noch ein paar Hinweise: Das Netzteil macht aus 24 Volt die +/- 5 und +/- 12 Volt. Der Lüfter ist getauscht, er war kaputt. Rest Taste, USB, CD Rom gibt es nicht. Das Mainborad steckt selbst in einem passiven Mainboard. Der Rechner treibt eine eigene CAN Bus Karte die die Maschine steuert.

Habt Ihr ein paar Hinweise warum das System nicht bootet?





via WCM Forum http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246828&goto=newpost

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire