mercredi 25 mars 2015

C200 W203 Kompressor Umluftklappe weglassen

Hallo,



wie viele andere, bin auch ich ein Opfer des Umluftklappenproblems an meinen Mercedes (Bj. 2001; M111-Motor) hier eine kurze Historie:



- Irgendwann hatte der Wagen keine Leistung mehr (keine Fehlermeldung, keine MKL)

- Im Forum informiert, über Schlüssel die Umluftklappe am Kompressor neu angelernt --> volle Leistung wieder da

- Umluftklappe gebraucht von Mercedes (ein Jahr Garantie) gekauft und verbaut

- Nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem

- Zu Mercedes gefahren, da ich jedoch auch parallel das Problem mit Öl im Kabelbaum habe (reife Leistung Mercedes) haben die es einfach darauf geschoben - kein Ersatz!



Ich habe nun gelesen das diese blöde Umluftklappe nur dafür da ist, um beim Start schnell den Kat warm zu bekommen und dadurch irgendeine Umweltschutzverordnung einzuhalten. Ist das wahr? Meine Überlegung ist es, die Klappe einfach auszubauen und mit einen Schlauch zu "überbrücken". Um keine Fehlermeldung zu kriegen lasse ich die Umluftklappe am Kabelbaum angeschlossen und befestige sie irgendwo im Motorraum. Es ergeben sich folgende Fragen für mich:



1. Wie kann ich prüfen ob es wirklich an der Klappe oder am Öl im Kabelbaum liegt? (Nockenwellensensor getauscht, es kann aber noch ein leichter Ölfilm auf den Steuergerät sein)

2. Ist diese Umluftklappe wirklich nur da um den Kat schnell mit Nebenluft zu erhitzen? Hat sie noch weitere Funktionen?

3. Kann durch den Ausbau und der damit verbundenen längeren Aufwärmzeit des Kats ein Schaden an diesen oder anderen Bauteilen entstehen?





C200 W203 Kompressor Umluftklappe weglassen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire